Benutzer mit der Rolle Administrator finden die meisten administrativen Funktionen im Menü Administration, das es sowohl im Orbit als auch auf dem Satellite gibt. Zudem gibt es im Menü Einstellungen einer Organisationseinheit die Möglichkeit, Aufgaben zu importieren und exportieren.
Im Orbit enthält das Menü Administration die folgenden Untermenüs:
Einstellungen
Im Untermenü Benutzer*innen ist es möglich, nach Einzelpersonen anhand von Daten wie Name, E-Mailadresse oder (bei Studierenden) Matrikelnummer zu suchen, neue Benutzer*innen zu erstellen oder doppelte Benutzer*innen zusammenzuführen.
Um nach Benutzer*innen zu suchen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie in das Suchfeld neben dem Symbol Lupe (A) und geben Sie einen Namen, eine E-Mailadresse oder eine Matrikelnummer ein.
Um die Eigenschaften von Benutzer*innen zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste mit den Suchergebnissen auf das Symbol Schraubenschlüssel (B). Das Fenster Details öffnet sich. Hier stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Um neue Benutzer*innen zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Erstellen.
Das Fenster Neue Benutzer*in erstellen öffnet sich.
Tragen Sie die Daten neuer Benutzer*innen in die entsprechenden Felder ein, die Angabe einer E-Mailadresse oder einer Matrikelnummer ist verpflichtend.
Um neue Benutzer*innen ohne Passwort anzulegen, klicken Sie auf den Button Fertigstellen.
Um Benutzer*innen die Rolle Administrator zuzuweisen, klicken Sie auf den Button Weiter. Ein neues Fenster öffnet sich.
Aktivieren Sie die Checkbox. Klicken Sie dann auf den Button Fertigstellen.
Es kann vorkommen, dass Benutzer*innen mehrere Accounts im System haben - z.B. mit verschiedenen E-Mailadressen - was bei der Nutzung von Dynexite zu Problemen führen kann.
Beispiel:
Um die beiden Accounts zusammenzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Account, der erhalten bleiben soll.
Suchen Sie unter Benutzer*innen zusammenführen über das Drop-down-Menü nach dem anderen Account und klicken Sie ihn an.
Klicken Sie auf den Button Benutzer*innen zusammenführen. Ein Hinweisfenster öffnet sich. Bestätigen Sie Ihr Vorhaben durch einen Klick auf Ja.
Um Benutzer*innen zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Account, den Sie löschen möchten und scrollen Sie bis zum Bereich Benutzer löschen.
Aktivieren Sie die Checkbox und geben Sie die Benutzer-ID in das Feld ein. Die ID finden Sie ganz oben auf der Seite unter Details.
Klicken Sie auf den Button Benutzer löschen.
Bereich, in dem Benutzer*innen mit der Rolle Administrator für einen Account zusätzliche Rollen und Rechte aktivieren können. Diese gelten für alle Organisationseinheiten. Aktuell verfügbar:
Das Menü Accountkonflikte enthält eine Liste mit doppelten Nutzeraccounts. Diese können durch einen Klick auf den Button Zu diesem Account zusammenlegen unter einem der beiden aufgeführten Accounts zusammengeführt werden.
Auch Benutzer*innen mit der Rolle Administrator müssen zunächst einer Organisationseinheit beitreten, bevor Sie darin Änderungen vornehmen oder Aufgaben durchführen können.
Um einer Organisationseinheit beizutreten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Menü Administration (A) und dann auf das Untermenü Organisationseinheiten (B).
Klicken Sie in das Suchfeld neben dem Symbol Lupe und geben Sie den Namen der Organisationseinheit ein (C).
Klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse neben der Organisationseinheit, der Sie beitreten möchten, auf den Button + Beitreten (D). Bei Organisationseinheiten, denen Sie bereits beigetreten sind , ist der Button ausgegraut (inaktiv).
Um eine Organisationseinheit zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Organisationseinheit und gehen Sie in das Register Einstellungen.
Scrollen Sie bis zum Bereich Organisationseinheit löschen.
Enthält die Organisationseinheit keine Versuchsdaten, geben Sie den Namen der Organisationseinheit in das Textfeld ein. Enthält die Organisationseinheit hingegen Prüfungsdaten, kann Sie nur von Benutzer*innen mit der Rolle Administrator gelöscht werden. Aktivieren Sie hierzu die zugehörige Checkbox.
Klicken Sie auf den Button Löschen.
In diesem Bereich können Sie Fakultäten anlegen. In den Einstellungen der Organisationseinheiten können Sie diese dann einer Fakultät zuweisen, z.B. für statistische Zwecke.
Um eine Fakultät anzulegen, klicken Sie auf den Button Fakultät hinzufügen. Ein gleichnamiges Fenster öffnet sich. Tragen Sie den Namen der Fakultät ein und klicken Sie auf den Button Fakultät hinzufügen.
Um eine Organisationseinheit einer Fakultät zuzuordnen, öffnen Sie die Organisationseinheit und gehen Sie dann in das Register Einstellungen. Nutzen Sie hier das Drop-down-Menü Fakultät zum Auswählen der zugehörigen Fakultät.
In diesem Bereich können Sie grundlegende Einstellungen für die Authentifizierung vornehmen:
Außerdem können Sie verschiedene Authentifizierungsarten aktivieren:
In diesem Bereich können Sie Semester anlegen.
RWTH-spezifische Information: Dies ist wichtig, damit aufgrund der Kopplung von Dynexite an RWTH Moodle Dynexite die Kurse zuordnen kann.
Um ein neues Semester anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Semester hinzufügen. Das Fenster Semester bearbeiten öffnet sich.
Tragen Sie in das Textfeld Name "Wintersemester" bzw. "Sommersemester" sowie die zugehörige Jahreszahl ein.
Tragen Sie in das Textfeld Kennung entsprechend die Abkürzung "WiSe" bzw. "SoSe" sowie die zugehörige Jahreszahl ein.
Um dem Semester ein Start- bzw. Enddatum zuzuweisen, deaktivieren Sie die Checkboxen vor Sofort bzw. Dauerhaft. Das dann voreingestellte Datum können Sie durch einen Klick darauf anpassen, es öffnet sich ein Kalendermenü. Speichern Sie hier Ihre Änderungen durch einen Klick auf Set.
Wintersemester: 01.10. bis 31.03. des Folgejahres
Sommersemester: 01.04. bis 30.09.
Systembenachrichtigungen werden Dynexite-Nutzern zu einem festgelegten Zeitraum angezeigt.
Um eine solche Benachrichtigung einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Neue Benachrichtigung planen. Das Fenster System Benachrichtigung öffnet sich.
Geben Sie die Benachrichtigung ein und konfigurieren Sie sie:
Klicken Sie auf den Button Speichern. Die Benachrichtigung wird zum definierten Zeitraum am oberen Rand von Dynexite angezeigt.
Um die Benachrichtigung nachträglich anzupassen, klicken Sie auf ... und wählen Sie die Option Benachrichtigung bearbeiten. Das Menü enthält außerdem Optionen zum Löschen bzw. Deaktivieren der Benachrichtigung sowie eine Vorschau.
Um eine oder mehrere Aufgaben aus einer Organisationseinheit zu exportieren - aus Sicherungsgründen oder um sie in eine andere Organisationseinheit zu überführen - öffnen Sie die Organisationseinheit und gehen Sie in das Register Einstellungen. Scrollen Sie bis zum Bereich Aufgaben exportieren und importieren.
Um Aufgaben zu exportieren, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Exportdialog öffnen. Das Fenster Aufgaben exportieren öffnet sich.
Aktivieren Sie die Checkboxen neben den Aufgaben, die Sie exportieren möchten. Nutzen Sie ggf. das Drop-down-Menü Nach Thema filtern und das Suchfeld, um bestimmte Aufgaben zu finden.
Bei begutachteten Aufgaben wird das Gutachten standardmäßig mit exportiert. Wünschen Sie dies nicht, deaktivieren Sie die Checkbox Gutachten exportieren.
Klicken Sie auf den Button Elemente exportieren. Dies erzeugt eine dynx-Datei, die im Download-Ordner Ihres Browser abgelegt wird.
Wenn Sie Aufgaben exportieren, bleiben diese in der ursprünglichen Organisationseinheit unverändert erhalten, Sie exportieren lediglich eine Kopie.
Möchten Sie exportierte Aufgaben in eine andere Organisationseinheit importieren, gehen Sie wie folgt vor:
Gehen Sie in der Ziel-Organisationseinheit in das Register Einstellungen.
Klicken Sie im Bereich Aufgaben exportieren und importieren auf den Button Aufgaben importieren. Das Fenster Datei hochladen öffnet sich.
Möchten Sie die Aufgaben ohne Gutachten importieren, deaktivieren Sie zuvor die entsprechende Checkbox.
Haben die importierten Aufgaben denselben Namen wie bereits in der Organisationseinheit enthaltene Aufgaben, werden die importierten Aufgaben automatisch mit dem Zusatz "(Import)" im Namen versehen.
Auf dem Satellite beinhaltet das Menü Administration die folgenden Untermenüs:
Außerdem gibt es individuelle Konfigurationsmöglichkeiten für Prüfungen.
In diesem Bereich können Sie Basis- und Startzustände von Prüfungen konfigurieren.
Unter Basiszustände können Sie folgende Konfigurationen vornehmen:
Unter Prüfungszustände können Sie die Startzustände für Prüfungen festlegen. Eine aktivierte Checkbox legt also fest, dass dieser Zustand grundsätzlich für alle Prüfungen aktiv ist.
Prüfungen behalten die eingestellten Zustände zum Zeitpunkt des Imports bei. Werden Einstellungen für Startzustände geändert, gilt dies nur für Prüfungen, die nach der Änderung importiert werden.
Die Option, dass Studierende auch während der Prüfung die Informationen aus der Präsentation einsehen können, ist standardmäßig aktiviert. Über eine Checkbox in der Steuerungsansicht können Sie diese Einstellung vor Beginn der Prüfung deaktivieren. Bei einer aktiven Prüfung ist eine Änderung nicht mehr möglich.