Die Korrekturdienste Python3 und Python3 Unit Tests stehen Ihnen ab sofort in Dynexite zur Verfügung. Korrekturdienste ermöglichen die automatische Bewertung der Eingaben Studierender. Dabei können Verbindungen zu anderen Elementen innerhalb einer Aufgabe definiert werden, was z.B. die Berücksichtigung von Folgefehlern zulässt.
Korrekturdienst Python3:
Von Studierenden eingegebene Antworten werden mit Hilfe eines Python3-Skripts korrigiert. Dieser Korrekturdienst steht Ihnen bei allen Aufgabentypen außer Buchungssätze-Aufgaben, Datei-Upload-Aufgaben und Moodle-STACK-Aufgaben zur Verfügung.
Korrekturdienst Python3 Unit Tests:
Von Studierenden eingegebener Python3-Code kann mit Hilfe von Unit Tests getestet und eine Bewertung erstellt werden. Dieser Korrekturdienst steht Ihnen bei Codeeingabe-Aufgaben zur Verfügung.
In Moodle erzeugte Aufgaben vom Fragetyp STACK können nun in Dynexite importiert werden. Moodle-STACK-Aufgaben eignen sich insbesondere für Aufgaben, deren Beantwortung mathematische Ausdrücke erfordern. Die Auswertung erfolgt mit Hilfe eines Computer-Algebra-Systems.
Mit Hilfe von STACK ist es zudem möglich, Aufgaben und Auswertungen zu randomisieren und individuelle, selbst generierte Feedbacks zu erzeugen. Bereits während die Studierenden Eingaben machen, wird ihnen live syntaktisches Feedback angezeigt (z.B. im Fall von Tippfehlern bei der Eingabe eines LaTeX-Befehls).
Leider haben wir aus unseren Tests mit Pilotnutzer*innen nur wenig Feedback zu dieser Erweiterung erhalten. Wir stellen sie daher ausdrücklich im Betastatus zur Verfügung.
Wenn Sie STACK in Dynexite nutzen, sollten Sie Ihre Aufgaben intensiv testen. Ein Einsatz von STACK/Dynexite in Prüfungen und Hausübungen muss frühzeitig mit dem ePrüfungsteam (RWTH-spezifische Information) abgestimmt werden.
Detaillierte Informationen zum neuen Aufgabentyp finden Sie hier.
Bei der Aufgabenerstellung steht Ihnen nun ein WYSIWYG-Markdown-Editor mit verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Detaillierte Informationen finden Sie hier.
In Aufgabentypen mit Lücken (ausgenommen Auswahl-Lücken) ist es nun möglich, die Vergabe von Teilpunkten festzulegen. Ein Beispiel für Teilpunkte in Zahlen-Lücken finden Sie hier.
Die Konfiguration von Lücken und Korrekturdiensten bei der Aufgabenerstellung finden Sie ab sofort in einem neuen Menü in der rechten Seitenleiste. Hierdurch ist die Aufgabe auch während der Konfiguration sichtbar. Klicken Sie zum Öffnen der jeweiligen Konfigurationsmenüs auf eine Lücke bzw. das Korrekturdienste-Symbol neben der Aufgabe.
- Generell: Die automatische Korrektur sowie das Zusammenrechnen der Punktzahlen findet nun im Hintergrund statt. Dies ermöglicht das Abarbeiten komplexer Korrekturen auch bei größeren Prüfungen. In der Warteschlange befindliche Aufgaben werden in der Korrekturansicht blockiert, sodass simultane Änderungen nicht zu Konflikten führen können. Fortschrittsbalken informieren über den aktuellen Korrekturstatus.
- Filtern: Bei der Korrektur einer Prüfung ist es nun möglich, auf einzelne Aufgaben zu filtern. So können sich Benutzer auf die Korrektur einer Aufgabe konzentrieren.
- Manuelle Korrekturen: Alle Aufgabentypen können nun manuell korrigiert werden und sind anschließend mit dem Symbol gekennzeichnet.
Benutzer mit der Rolle Administrator können nun über das Menü Einstellungen einer Organisationseinheit Aufgaben exportieren und in anderen Organisationseinheiten oder Dynexite-Installationen importieren.
- In den Bereichen Meine Organisationseinheiten, Aufgaben und Module ist es nun möglich, die Listenansicht nach verschiedenen Kriterien zu sortieren oder zu durchsuchen.
- In der Nachkorrektur kann die Lösung einer Aufgabe nicht mehr verändert werden. Punkte können nur noch über Nachkorrekturanträge verteilt werden.
- Die Titelzeile des Browsers zeigt nun an, in welchem Bereich von Dynexite Sie sich befinden.
- Es ist nun möglich, auf alle Phasen von Prüfungen zuzugreifen, auch wenn diese nachträglich übersprungen worden sind (z.B. wenn die Einsicht durchgeführt wurde, die Prüfung dann zurück in die Korrektur versetzt wurde und anschließend die Einsicht übersprungen wird).
- Benutzer mit der Rolle Administrator finden im Bereich Administration das neue Untermenü Fakultäten. Hierüber können Fakultäten angelegt und dann in den Einstellungen einer Organisationseinheit einer Fakultät zugewiesen werden.
- Werden innerhalb der Aufgabenstellung Variablen verwendet (z. B.
{{ variable1 }}
), ohne dass eine Parametrisierung in Form von Python-Code angegeben wurde, wird nun das Gutachten der Aufgabe automatisch abgelehnt. Dies verhindert das unbeabsichtigte Veröffentlichen von Aufgaben, bei denen die Parametrisierung unvollständig ist.
- Die exportierbare Datei mit den Prüfungsergebnissen im CSV- oder JSON-Format enthält nun eine Versionsangabe.
- Im Bereich Prüfungen ist es nun möglich, die Liste installierter Prüfungen nach verschiedenen Kriterien zu sortieren oder zu durchsuchen.
- Das Menü Einstellungen wurde überarbeitet und um einige Untermenüs und Funktionen für Benutzer mit der Rolle Administrator ergänzt:
- Unter Systemeinstellungen gibt es nun Einstellungsmöglichkeiten für Startzustände von Prüfungen. Beachten Sie, dass Prüfungen die eingestellten Zustände zum Zeitpunkt des Imports beibehalten. Werden Einstellungen für Startzustände geändert, gilt dies nur für Prüfungen, die nach der Änderung importiert werden.
- Außerdem können unter Systemeinstellungen die maximal erlaubte Dateigröße für Uploads eingestellt, sowie URLs für Impressum und Datenschutzerklärung auf der Anmeldeseite hinterlegt werden.
- Der Bereich Administrator*innen heißt nun Benutzereinstellungen und hat ein eigenes Untermenü.
- Der Bereich Lasttest hat jetzt ein eigenes Untermenü.
- Der Bereich Authentifizierung ist neu und enthält verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Authentifizierung. Anmeldungen über LTI werden nun unterstützt.
- Der Bereich Übersetzungen ist neu und enthält den verbesserten Übersetzungseditor sowie eine neue Import-/Export-Funktion für CSV-Dateien.
- Wird bei der Aufgabenerstellung Syntax für die Verwendung von Variablen genutzt, obwohl keine Parametrisierungseinstellungen für die Aufgabe vorgenommen wurden, wird nun eine Fehlermeldung angezeigt.
- Die maximale Punktzahl einer Aufgabe wird in der Aufgabenübersicht immer angezeigt, auch wenn die Aufgabe noch nicht begutachtet wurde.
- Die Anmeldung schlägt nun nicht mehr fehl, wenn man bereits angemeldet war.