Auf die Prüfungsdurchführung folgen die Korrektur und die Konfiguration der Ergebnisdarstellung.
Abschließend folgen Nachkorrektur und Veröffentlichen.
Auf den Abschluss der Ausführung einer Prüfung folgt der Schritt Korrektur.
Die automatische Korrektur sowie das Zusammenrechnen der Punktzahlen findet im Hintergrund statt. Dies ermöglicht das Abarbeiten komplexer Korrekturen auch bei größeren Prüfungen. Aufgaben in der Warteschlange werden in der Korrekturansicht blockiert, sodass simultane Änderungen nicht zu Konflikten führen können. Fortschrittsbalken informieren über den aktuellen Korrekturstatus.
Bei bestimmten Aufgabentypen (offene Aufgaben wie z.B. Freitext-Aufgaben) ist eine manuelle Korrektur notwendig, erkennbar an einem weiteren Balken in der Spalte Korrekturfortschritt. Der Balken ist zunächst grau hinterlegt und füllt sich abhängig vom Fortschritt der manuell durchgeführten Korrektur. Um eine Aufgabe manuell zu korrigieren, klicken Sie auf den Button Korrigieren in der Spalte Aktionen. Dies öffnet die Korrekturansicht.
Die Übersicht im Bereich Korrektur enthält verschiedene Informationen zu den Prüfungsaufgaben und ermöglicht das Öffnen der Aufgaben für die Korrektur:
Die Korrekturansicht besteht aus verschiedenen Navigationselementen, sowie weiteren Menüs mit Filtermöglichkeiten, Informationen und Korrekturoptionen im linken und rechten Seitenmenü.
Folgende Navigations- und Anpassungsmöglichkeiten stehen Ihnen im Navigation und Optionsmenü zur Verfügung:
Enthält die Prüfung offene Aufgaben, ist die Korrektur durch einen Lehrstuhlbeauftragten obligatorisch. Auch bei Prüfungen mit offenen und geschlossenen Aufgaben ist eine Korrektur über die automatische Korrektur hinaus empfehlenswert, da Aufgaben z.B. Rechtschreibfehler oder sinngemäß richtige Lösungen im Vergleich zur Musterlösung enthalten können.
Der Bereich Manuelle Korrektur erscheint unterhalb der Aufgabe nach einem Klick auf das Symbol Hammer bzw. bei Lückentextaufgaben im rechten Seitenmenü im Register Lücke nach einem Klick auf den Button Manuell korrigieren.
In diesem Bereich können Sie die Punktzahl manuell anpassen und einen Kommentar für den Studierenden eintragen, der während der Einsicht sichtbar ist.
Das rechte Seitenmenü enthält folgende Bereiche:
Das Register Manuelle Korrekturen im rechten Seitenmenü dient der Übersicht und Navigation.
Folgende Filter- und Sortiermöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Aufgaben, die komplett korrigiert sind, sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Aufgaben, bei denen eine manuelle Korrektur vorgenommen wurde, sind mit einem Hammer-Symbol gekennzeichnet:
Klicken Sie auf eine der aufgeführten Aufgaben, wechselt die Korrekturansicht dorthin.
Das Register Aufgabendaten enthält verschiedene Informationen zur aktuell ausgewählten Aufgabe.
Bei parametrisierten Aufgaben sehen Sie hier die Daten der Variante für die aktuell zu korrigierende Aufgabe.
Das linke Seitenmenü enthält folgende Bereiche:
Nutzen Sie das Drop-down-Menü, um während der Korrektur auf einzelne Aufgaben zu filtern.
Über das Drop-down-Menü am oberen rechten Rand, welches die Matrikel-Nummern der Prüfungsteilnehmer*innen enthält, können Sie zudem zwischen den Bearbeitungen der einzelnen Studierenden wechseln. Dies ermöglicht es Ihnen, sich auf die Korrektur einer Aufgabe konzentrieren.
Dieser Bereich enthält die Versuchsdaten des Studierenden, dessen Aufgabe Sie aktuell bearbeiten: die Matrikel-Nr. und die Aufgabenreihenfolge. Bei Aufgaben mit Parametrisierung ist zudem die Varianten-Nummer sichtbar, die der ausgewählte Studierende gelöst hat.
Fällt Ihnen nach der Durchführung einer Prüfung ein Fehler in der Lösung einer Aufgabe auf, können Sie diesen nachträglich korrigieren. Haben Studierende Antworten gegeben, die ebenfalls korrekt sind und die Sie nachträglich zum Pool der richtigen Antworten hinzufügen möchten, ist dies ebenfalls möglich.
Fehler in der Aufgabenstellung können nachträglich nicht mehr korrigiert werden. Diese Aufgaben können Sie im Bereich Fehlerhafte Aufgaben zurückziehen entfernen.
Bei parametrisierten Aufgaben erfolgt eine nachträgliche Änderung der vorgegebenen Lösung nur für eine Variante und diese Änderung wird nur für alle Aufgabenvarianten mit dieser Variante übernommen. Beachten Sie, dass das Verwenden einer hohen Zahl an Varianten in Prüfungen systemseitig zu einem stark erhöhten Korrekturaufwand führen kann, da jede Variante einzeln korrigiert werden muss.
Die Vorgehensweise beim Korrigieren einer fehlerhaft hinterlegten Lösung ist je nach Aufgabentyp unterschiedlich:
Um eine Buchungssätze-Aufgaben zu prüfen, öffnen Sie diese durch einen Klick auf den Button Korrigieren. Die Korrekturansicht öffnet sich.
Es wird folgendes Bewertungsschema zugrunde gelegt:
Möchten Sie die Aufgabe nachträglich bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Korrektur speichern. Das Fenster Lösungsänderungen akzeptieren öffnet sich.
Geben Sie in das Textfeld Erläuterung eine Begründung für die Änderung ein und klicken Sie auf den Button Speichern. Die neue oder geänderte Lösung ist nun in allen Prüfungen gültig.
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf das Hammer-Symbol rechts neben der Aufgabe, um eine manuelle Korrektur vorzunehmen.
Die Korrektur von Codeeingabe-Aufgaben erfolgt derzeit noch manuell, d.h. es befindet sich - ebenso wie bei der Korrektur von Freitext-Aufgaben - ein Textfeld unter dem Codeblock, in das Sie einen Kommentar eintragen sowie daneben die erreichte Punktzahl eingeben können. Eine automatische Korrektur von Codeeingabe-Aufgaben ist durch den Einsatz eines Korrekturdienstes möglich (siehe Python3 und Python3 Unit Tests).
Um eine Codeeingabe-Aufgabe zu korrigieren, klicken Sie auf den Button Korrigieren neben der Aufgabe. Die Korrekturansicht öffnet sich. Gehen Sie nun wie folgt vor:
Klicken Sie in das Quellcode-Feld. Ein Korrekturbereich öffnet sich.
Geben Sie einen Kommentar für den Studierenden ein (A) und wählen Sie über das Drop-down-Menü aus, auf welche Zeile(n) sich der Kommentar bezieht (B). Während der Einsicht wird dieser Text für den Studierenden sichtbar sein.
Vergeben Sie Punkte (C) und hinterlassen Sie einen Kurzkommentar (D), der sich auf die gesamte Aufgabe bezieht. Auch dieser wird während der Einsicht für den Studierenden sichtbar sein.
Speichern Sie Ihre Korrektur durch einen Klick auf den gleichnamigen Button (E).
Alle Informationen zur Korrektur von Datei-Upload-Aufgaben finden Sie hier.
Einfachauswahl-Aufgaben werden automatisch vom System korrigiert. Normalerweise ist es nicht notwendig, Aufgaben dieses Typs noch einmal manuell zu kontrollieren. Stellen Sie allerdings Unregelmäßigkeiten in den Punktzahlen der Studierenden anhand der Durchschnittspunktzahl innerhalb einer Aufgabe fest, ist es ratsam, sie auf mögliche Fehler in der Lösung zu kontrollieren.
Um die Aufgabe zu prüfen, öffnen Sie diese durch einen Klick auf den Button Korrigieren. Die Korrekturansicht öffnet sich.
In diesem Beispiel hat ein Studierender eine falsche Antwort ("Eyjafjallajökull") ausgewählt und erhält daher automatisch 0 von 2 Punkten. Die korrekte Antwort ("Fujiyama") ist erkennbar an der aktivierten blauen Checkbox auf der rechten Seite.
War die vorgegebene Lösung einer Aufgabe falsch (wie im nächsten Screenshot) und Sie möchten diese klausurweit korrigieren, gehen Sie wie folgt vor:
Ändern Sie die Lösung, indem Sie die Checkbox der falschen Antwort deaktivieren und die der richtigen Antwort aktivieren.
Klicken Sie auf den Button Korrektur speichern, um Ihre Änderung zu bestätigen. Das Fenster Korrekturänderungen übernehmen öffnet sich.
Geben Sie in das Textfeld eine Begründung für die Änderung ein und klicken Sie auf den Button Speichern.
Die Änderung wird klausurweit übernommen und es wird eine automatische Anpassung den Prüfungen aller Prüfungsteilnehmer*innen durchgeführt.
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf das Hammer-Symbol rechts neben der Aufgabe, um eine manuelle Korrektur vorzunehmen.
Ergebniseingabe-Aufgaben werden automatisch vom System korrigiert. Es kann aber vorkommen, dass Studierende Antworten geben, die ebenfalls korrekt sind und die Sie nachträglich zum Pool der richtigen Antworten hinzufügen möchten. Und auch fehlerhafte vorgegebene Lösungen können Sie nachträglich korrigieren.
Öffnen Sie in diesem Fall eine Aufgabe, indem Sie auf den Button Korrigieren klicken. Die Korrekturansicht öffnet sich. Lesen Sie abhängig von der Art der Lücke an folgenden Stellen weiter:
Möchten Sie die Lösung einer Ergebniseingabe-Aufgabe mit Zahlenlücken anpassen - also z.B. klausurweit Antworten von Studierenden zum Pool der richtigen Antworten hinzufügen - gehen Sie wie folgt vor:
Um die vorgegebene Lösung (blau hinterlegt) oder den vom Studierenden eingegebenen Lösungsvorschlag (rot hinterlegt) zu bearbeiten, klicken Sie darauf. Der Bereich Lücke öffnet sich in der rechten Seitenleiste.
Sie haben folgende Optionen:
Die Begrenzung der Nachkommastellen lässt sich nachträglich nicht mehr ändern. Dies müssten Sie ggf. über die Anpassung der Abweichung abfangen.
Nachdem Sie eine Änderung vorgenommen haben, werden die Buttons Änderungen verwerfen und Korrektur speichern (E) aktiv. Bestätigen Sie Ihre Anpassungen durch einen Klick auf Korrektur speichern. Das Fenster Korrekturänderungen übernehmen öffnet sich.
Geben Sie in das Textfeld eine Begründung für die Änderung ein und klicken Sie auf den Button Speichern.
Die Änderung wird klausurweit übernommen und es wird eine automatische Anpassung den Prüfungen aller Prüfungsteilnehmer*innen durchgeführt.
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf die entsprechende Lücke und dann im rechten Seitenmenü auf den Button Manuell korrigieren (F). Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Möchten Sie die Lösung einer Ergebniseingabe-Aufgabe mit Textlücken anpassen - also z.B. die Antwort eines Studierenden zum Pool der richtigen Antworten hinzufügen - gehen Sie wie folgt vor:
Um die vorgegebene Lösung (blau hinterlegt) oder den vom Studierenden eingegebenen Lösungsvorschlag (rot hinterlegt) zu bearbeiten, klicken Sie darauf. Der Bereich Lücke öffnet sich in der rechten Seitenleiste.
Sie haben folgende Optionen:
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf die entsprechende Lücke und dann im rechten Seitenmenü auf den Button Manuell korrigieren (G). Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Möchten Sie die Lösung einer Lückentext-Aufgaben mit Auswahllücken anpassen, gehen Sie wie folgt vor:
Um die vorgegebene Lösung (blau hinterlegt) oder den vom Studierenden eingegebenen Lösungsvorschlag (rot hinterlegt) zu bearbeiten, klicken Sie darauf. Der Bereich Lücke öffnet sich in der rechten Seitenleiste.
Unter Möglichkeiten haben Sie folgende Optionen:
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf die entsprechende Lücke und dann im rechten Seitenmenü auf den Button Manuell korrigieren (E). Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Möchten Sie die Lösung einer Ergebniseingabe-Aufgabe mit Formellücken anpassen, gehen Sie wie folgt vor:
Um die vorgegebene Lösung (blau hinterlegt) oder den vom Studierenden eingegebenen Lösungsvorschlag (rot hinterlegt) zu bearbeiten, klicken Sie darauf. Der Bereich Lücke öffnet sich in der rechten Seitenleiste.
Sie haben folgende Optionen:
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf die entsprechende Lücke und dann im rechten Seitenmenü auf den Button Manuell korrigieren (G). Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Freitext-Aufgaben werden nicht automatisch durch das System korrigiert, da bei diesem Aufgabentyp keine vorgegebenen Antworten hinterlegt werden können, sondern müssen manuell korrigiert werden inklusive Punktevergabe.
Um eine Freitext-Aufgabe zu korrigieren, klicken Sie auf den Button Korrigieren neben der Aufgabe. Die Korrekturansicht öffnet sich. Gehen Sie nun wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Symbol Hammer. Der Bereich Manuelle Korrektur öffnet sich.
Vergeben Sie eine Punktzahl für die Antwort des Studierenden (A). Tragen Sie dann einen Kommentar in das Textfeld (B) ein. Während der Einsicht wird dieser für den Studierenden sichtbar sein. Im Feld Korrekturhilfe (C) sehen Sie ggf. Bemerkungen, die beim Erstellen der Aufgabe eingegeben wurden, um Sie bei der Korrektur zu unterstützen.
Speichern Sie Ihre Eingaben durch einen Klick auf den entsprechenden Button (D).
Um eine Hotspot-Aufgabe zu prüfen, öffnen Sie diese durch einen Klick auf den Button Korrigieren. Die Korrekturansicht öffnet sich.
Möchten Sie die Aufgabe nachträglich bearbeiten, z.B. den Bereich innerhalb dessen Markierungen als korrekt gelten vergrößern, gehen Sie wie folgt vor:
Sie haben folgende Optionen:
Nachdem Sie eine Änderung vorgenommen haben, werden die Buttons Änderungen verwerfen und Korrektur speichern (C) aktiv. Bestätigen Sie Ihre Anpassungen durch einen Klick auf Korrektur speichern. Das Fenster Korrekturänderungen übernehmen öffnet sich.
Geben Sie in das Textfeld eine Begründung für die Änderung ein und klicken Sie auf den Button Speichern.
Die Änderung wird klausurweit übernommen und es wird eine automatische Anpassung den Prüfungen aller Prüfungsteilnehmer*innen durchgeführt.
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf das Hammer-Symbol (D) neben der Aufgabe. Der Bereich Manuelle Korrektur öffnet sich. Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Klassifikations-Aufgaben werden automatisch vom System korrigiert. Normalerweise ist es nicht notwendig, Aufgaben dieses Typs noch einmal manuell zu kontrollieren. Stellen Sie allerdings Unregelmäßigkeiten in den Punktzahlen der Studierenden anhand der Durchschnittspunktzahl innerhalb einer Aufgabe fest, ist es ratsam, sie auf mögliche Fehler in der Lösung zu kontrollieren.
Um die Aufgabe zu prüfen, öffnen Sie diese durch einen Klick auf den Button Korrigieren. Die Korrekturansicht öffnet sich. Möchten Sie die Aufgabe bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
Möchten Sie eine Anpassung vornehmen, die nur einen einzelnen Studierenden betrifft, klicken Sie auf das Hammer-Symbol neben der Aufgabe. Der Bereich Manuelle Korrektur öffnet sich. Nehmen Sie eine Anpassung der Punktzahl vor und hinterlassen Sie einen Kommentar, der für den Studierenden in der Einsicht sichtbar sein wird.
Bei Lückentext-Aufgaben können alle Lücken einer Aufgabenvariante gleichzeitig korrigiert werden.
Die Anpassung von Lösungen in Lückentext-Aufgaben mit Zahlen-, Text-, Auswahl- und Formellücken erfolgt genauso wie bei der Korrektur von Ergebniseingabe- bzw. Tabelleneingabe-Aufgaben mit diesen Lückentypen. Für eine Anleitung zur Prüfung klicken Sie auf den jeweiligen Lückentyp:
Die Korrektur von Mehrfachauswahl-Aufgaben verläuft wie bei der von Einfachauswahl-Aufgaben. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ggf. mehrere Antworten als richtige Lösung vorgegeben sind.
Es ist nicht möglich, den Code in Moodle-STACK-Aufgaben nach der Durchführung einer Prüfung im Schritt Korrektur anzupassen.
Bei Tabellenlücken-Aufgaben können alle Lücken einer Aufgabenvariante gleichzeitig korrigiert werden.
Die Anpassung von Lösungen in Lückentext-Aufgaben mit Zahlen-, Text-, Auswahl- und Formellücken erfolgt genauso wie bei der Korrektur von Ergebniseingabe- bzw. Lückentext-Aufgaben mit diesen Lückentypen. Für eine Anleitung zur Prüfung klicken Sie auf den jeweiligen Lückentyp:
Vorgenommene Korrekturen in den vorgegebenen Lösungen von Aufgaben einer Prüfung werden nicht automatisch übernommen. Sie müssen diese manuell anpassen und erneut ein Gutachten durchlaufen lassen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Verlassen Sie (falls notwendig), den Bereich Module, indem Sie auf den Namen Ihrer Organisationseinheit klicken.
Gehen Sie in das Register Aufgaben und suchen Sie nach der Aufgabe durch einen Klick auf das Lupen-Symbol.
Öffnen Sie die Aufgabe und nehmen Sie Ihre Änderungen vor.
Klicken Sie auf den Button Gutachten (oben rechts). Die Aufgabe durchläuft nun erneut den Gutachtenprozess.
Aufgaben mit Fehlern in der Aufgabenstellung können Sie nachträglich nicht mehr korrigieren. Allerdings können Sie diese Aufgaben oder Elemente davon aus der Wertung entfernen.
Um fehlerhafte Aufgaben oder Elemente davon aus der Wertung zu entfernen, klicken Sie im Bereich Korrektur auf den Button Korrigieren neben der Aufgabe und gehen Sie abhängig vom Aufgabentyp wie folgt vor:
Um eine einzelne Lücke aus der Wertung zu entfernen, klicken Sie darauf. Der Bereich Lücke öffnet sich in der rechten Seitenleiste. Klicken Sie auf den Button Aus Wertung entfernen.
Anschließend wird der Hinweis "Dieses Element wurde aus der regulären Bewertung entfernt." dauerhaft für diese Aufgabe angezeigt.
Nehmen Sie alternativ die gesamte Aufgabe aus der Wertung, indem Sie auf das Symbol ... neben der Aufgabe klicken und die Option Aus Wertung entfernen wählen.
Um einzelne Lücken wieder in die Wertung aufzunehmen, nutzen Sie den gleichnamigen Button in der rechten Seitenleiste. Um die gesamte Aufgabe wieder in die Wertung aufzunehmen, klicken Sie erneut auf das Symbol ... und wählen Sie die Option In Wertung aufnehmen.
Klicken Sie neben der Aufgabe auf das Symbol ... und wählen Sie die Option Aus Wertung entfernen.
Anschließend wird der Hinweis "Dieses Element wurde aus der regulären Bewertung entfernt." dauerhaft für diese Aufgabe angezeigt.
Sie können die Aufgabe wieder in die Wertung aufnehmen, indem Sie erneut auf das Symbol ... klicken und die Option In Wertung aufnehmen wählen.
Nutzen Sie den Bereich Archiv mit Antworten drucken, um eine ZIP-Datei zu erzeugen, die alle Prüfungen aller Teilnehmer der Prüfung im PDF-Format enthält. Klicken Sie hierzu auf den Button Drucken. Nachdem alle zugehörigen PDF-Dateien erstellt wurden, steht das Archiv zum Download bereit.
Ein Archiv hat abhängig davon, in welchem Schritt Sie es ausgedruckt haben, andere Inhalte: Bei Archiven, die im Schritt Korrektur erzeugt wurden, enthalten die PDF-Dateien die Antworten der Studierenden - keine Lösungen und Ergebnisse. Je nach Prüfung kann das Erzeugen der ZIP-Datei mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Die ZIP-Datei ist wie folgt aufgebaut:
Diese Funktion unterstützt nicht alle Aufgabentypen. Nicht unterstützt wird der Ausdruck von Antworten für Datei-Upload-Aufgaben, Hotspot-Aufgaben und Codeeingabe-Aufgaben.
Das Ausdrucken eines Archivs ist auch in den Schritten Ergebnisse und Abgeschlossen möglich.
Benutzer*innen mit der Rolle Administrator können eine Neukorrektur erzwingen, d.h. eine automatische Neukorrektur für eine Prüfung auslösen. Dies kann notwendig sein, wenn Fehler aufgetreten sind oder Dynexite aktualisiert wurde. Geänderte Lösungen werden dabei nicht überschrieben. Um eine Neukorrektur durchführen zu lassen, kontaktieren Sie einen Dynexite-Administrator.
Um den Korrekturbereich zu verlassen und den Schritt Ergebnisse freizuschalten, klicken Sie im Bereich Korrektur abschließen auf den gleichnamigen Button. Bestätigen Sie dann Ihr Vorhaben durch einen Klick auf Ja.
Der Schritt Ergebnisse ist nun aktiv.
Der Statistikbereich Bestehensgrenzen zeigt verschiedene Informatioenn an.
Standardmäßig ist im Drop-down-Menü Korrekturmethode wählen (A) die Option Gewichtet ausgewählt, ändern Sie dies ggf. in die Option Strikt. Die beiden Methoden unterscheiden sich wie folgt:
Die Bestehensgrenzen können Sie in den Feldern Bestehensgrenzen geschlossener Aufgaben (B) bzw. Bestehensgrenzen offener Aufgaben (C) anpassen. Klicken Sie anschließend auf den Button Speichern (D).
Das obere Diagramm zeigt die prozentual erreichte Punktzahl der Studierenden (x-Achse) und die absolute Studierendenanzahl, die diese Punktzahl erreicht hat (y-Achse). Die beiden unteren Diagramme zeigen diese Daten im Zusammenhang mit geschlossenen (links) bzw. offenen (rechts) Aufgaben.
Das Säulendiagramm im Bereich Ergebnisse überprüfen zeigt das Verhältnis von Bestanden, Nicht bestanden und Versäumt unter den Studierenden an. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über eine Säule, um die Teilnehmerzahl in einer Kategorie sichtbar zu machen. Unterhalb des Diagramms ist die Anzahl der zugewiesenen Studierenden im Verhältnis zur Anzahl der tatsächlich durchgeführten Versuche aufgeführt.
Unter Ergebnisse können Sie folgendes tun:
Die Notenberechnung muss außerhalb von Dynexite erfolgen. Nutzen Sie als Grundlage die XLS- bzw. CSV-Datei mit den Daten der erzielten Punktzahlen.
Klicken Sie auf den Button XLS herunterladen bzw. CSV herunterladen, um eine Excel-Datei bzw. eine CSV-Datei mit den Prüfungsergebnissen inklusive Versionsangabe zu erzeugen.
In der Datei enthält die Spalte Identifier die Matrikel-Nr. der Studierenden sowie für jede Aufgabe folgende Informationen:
Aufgrund von Aufgabenpools müssen nicht für jeden Studierenden bei jeder Aufgabe Einträge vorhanden sein. Weitere Informationen sind am Zeilenende aufgeführt:
Unter Detaillierte Ergebnisse können Sie durch einen Klick auf den Button JSON herunterladen eine Datei mit einem genaueren, maschinenlesbaren Export der Prüfungsergebnisse im JSON-Format herunterladen.
Diese Funktion unterstützt nicht alle Aufgabentypen. Nicht unterstützt wird der Ausdruck von Antworten für Datei-Upload-Aufgaben, Hotspot-Aufgaben und Codeeingabe-Aufgaben.
Nutzen Sie den Bereich Archiv mit Ergebnissen drucken, um eine ZIP-Datei zu erzeugen, die alle Prüfungen aller Studierenden im PDF-Format enthält. Klicken Sie hierzu auf den Button Drucken. Nachdem alle zugehörigen PDF-Dateien erstellt wurden, steht das Archiv zum Download bereit.
Ein Archiv hat abhängig davon, in welchem Schritt Sie es ausgedruckt haben, andere Inhalte: Bei Archiven, die im Schritt Ergebnisse erzeugt wurden, enthalten die PDF-Dateien die Antworten der Studierenden, Lösungen und Ergebnisse, allerdings keine Einsichtsdaten. Je nach Prüfung kann das Erzeugen der ZIP-Datei mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Die ZIP-Datei ist wie folgt aufgebaut:
Diese Funktion unterstützt nicht alle Aufgabentypen. Nicht unterstützt wird der Ausdruck von Antworten für Datei-Upload-Aufgaben, Hotspot-Aufgaben und Codeeingabe-Aufgaben.
Das Ausdrucken eines Archivs ist auch in den Schritten Korrektur und Abgeschlossen möglich.
Um den nächsten Schritt - die Einsicht - zu starten, klicken Sie unter Prüfung fortsetzen oder abschließen auf den Button Einsicht beginnen.
Der Schritt Einsicht ist nun aktiv.
Besteht kein Bedarf für eine Einsicht, können Sie den Prüfungsprozess auch direkt durch einen Klick auf den Button Einsicht überspringen beenden. Damit überspringen Sie die Schritte Einsicht und Nachkorrektur und können direkt zum Schritt Abgeschlossen übergehen.